Meine Berufsphilosophie

Was ist Musik?
Sicherlich eine Sprache, in der Befindlichkeiten zum Ausdruck kommen, die sich rein verbaler Darstellung weitestgehend entziehen. Wie jede Sprache hat auch die Musik Regeln und Gesetzmäßigkeiten, die erlernt werden müssen, will man Musik tiefer verstehen. Dafür ist ein Instrument unabdingbar. Musik ist aktives Tun; so wurde sie überhaupt erst für den Menschen zugänglich. Erst kam immer die Praxis, danach folgte der Versuch, die Praxis theoretisch zu erklären.

Meine Instrumente sind Klavier und Orgel. Durch sie habe ich mir Wege in den unendlich reichen Kosmos der Musik erarbeitet. Durch Kollegen und Schüler wurden meine Instrumente mit anderen kombiniert: Blockflöte, Querflöte, Oboe, Violine, Cello, Trompete, Posaune, Klarinette, Saxophon, die menschliche Stimme ... Musik ist auch gemeinsames Tun, und erst im Miteinander kann sie sich auf das Schönste entfalten. Somit bedeutet „Rund-um-Tasten“ nicht nur, dass Kinder so früh wie möglich am Klavier und an der Orgel miteinander musizieren, sondern eben auch und gerade gemeinsam mit anderen Instrumenten.
Seit 20 Jahren weiß ich, wie viel Freude dabei aufkommt. Jedes Instrument schenkt im harmonischen Miteinander frische Hörerlebnisse, durch die man sein persönliches Instrument immer wieder neu kennen lernt – und niemand ist zu alt. Selbstverständlich ist das Musizieren auch für Erwachsene eine Bereiche-rung, ob sie nun an frühere Praxis anknüpfen wollen oder Anfänger sind!


Was ist Musik?
Sicherlich auch eine Kunst. „Kunst“ im Sinne von Können, aber auch und gerade im Sinne eines Tuns, das den Menschen ausmacht: Es ist keine menschliche Kultur bekannt, in der nicht musiziert worden wäre.
Wer ein Instrument lernt, dessen Leben wird um Kostbarkeiten reicher, die ganzheitlich Körper, Geist und Seele erfüllen. Die Motorik wird verfeinert, Sinne werden geschärft, (Selbst)Bewusstsein wird ausgebildet ... Musizieren differenziert die Hirnstruktur, ist Gehirn-"Tuning"; und in Sternstunden der Musikpraxis wird Höheres bewusst - Musik kann transzendieren. Darum ist Musik auch eine Form der Theologie, vielleicht ihre schönste und höchste ... so kann Musik zu einem Lebenselixier werden.